Basilikum-, Rosmarin-, Thymiantöpfe gehören in Supermärkten seit Langem zum Standardsortiment. Zusammen mit seinem Einkauf holt sich der Konsument damit gern ungebetene Gäste ins Haus. Auf der heimischen Fensterbank finden fliegende Insekten ideale Wachstumsbedingungen. Um den Befall möglichst früh erkennen zu können, bietet der Handel die ungiftige Gelbtafel, den Gelbsticker, die Leimtafel an.
Gegen welche Schädlinge sind Gelbtafeln wirksam?
Die kleinen, gelben Helfer zeigen rasch an, welches Insekt um sie herumschwirrt. Fliegen bei Berührung der Pflanze kleine schwarze Tiere auf, handelt es sich nicht unbedingt um Obstfliegen, lateinisch Drosophila. Auf der Leimtafel kleben bleiben Trauermücken, weiße Fliegen, Minierfliegen, Zikaden, Thripse, manchmal auch Blattläuse. Welche Schäden richten die harmlos wirkenden Zeitgenossen an?
Trauermücke
1 – 3 mm kleine, im Zickzack-Kurs fliegende Schadinsekten, die ihre Eier in feuchte Blumenerde legen. Schlüpfenden Larven ernähren sich von den Haarwurzeln der Pflanze. Daraus entwickeln sich unzählige Mücken. Um das Gewächs zu retten, nützt nur beherztes Einschreiten. Zählt man die Tiere, die auf der Gelbtafel haften, lässt sich das Ausmaß des Befalls abschätzen.
Fruchtfliegen
Sie verfügt, mit ihrem dicken Hinterleib, über ein vergleichsweise schwerfälliges Flugverhalten. Die braun gefärbten Tiere platzieren ihre Brut in faulem Obst. Die Netzabdeckung über dem Fruchtkorb hält die Ausbreitung hintan. Eine aufgestellte Gelbtafel verrät sofort, dass die Übeltäter da waren. Im Hochsommer wird Obst am sichersten im Kühlschrank gelagert.
Weiße Fliege
Die 2 – 4 mm großen Tiere saugen auf der Blattunterseite. Wird das Gewächs berührt, fliegen ganze Wolken davon auf. In ihrer Notlage produziert die Pflanze Honigtau. Ein idealer Nährboden für Schimmelpilze. Die Blätter vergilben und fallen ab. Weiße Fliege bekämpfen, dabei hilft die Anwendung einer Leimfalle. Die tägliche Kontrolle in Wohnung, Gewächshaus, Wintergarten kann somit unterbleiben.
Blattlaus
So praktisch Gelbfallen im Allgemeinen für den Pflanzenschutz sind, gegen Blattläuse helfen sie weniger. Grüne, schwarze, graue, länglich-ovale Tiere sitzen auf den Triebspitzen. Sie ernähren sich von den Eiweißstoffen der Pflanze. Nicht benötigten Zucker scheiden sie aus. Zur Freude der Ameisen. Erst die Sommergeneration kann fliegen. Dann ist der Befall aber kaum noch zu übersehen. Leimtafeln kaufen ist dann nicht mehr nötig.
Welche Pflanzen lassen sich gut mit der Gelbtafel schützen?
Topfpflanzen auf Balkon oder Terrasse, Exoten im Anlehngewächshaus, Kirschbäume im Garten, überall hat diese Fliegenfalle eine Erste-Hilfe-Funktion.
Grün- und Blühpflanzen im Pflanzkübel sind dankbar für
- regelmäßige Bewässerung,
- Substrat Kontrolle,
- biologische Düngung,
- aufgehängte Gelbfallen, als Sofort- und Langzeitschutz und die
- ökologische, nicht Bienen-gefährliche Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen (Schlupfwespen, Raubmilben, Bakterien …) oder Teebaumöl
Wie wendet man die Gelbtafel richtig an?
Die Funktionsweise von Leimfallen ist rasch erklärt: Benötigte Stückzahl aus der Packung nehmen, Draht daran befestigen, Schutzfolie abziehen, zwischen die Zweige hängen. Auf Holzstäbchen gespießt, klappt es auch. Über der Pflanze hängend, sollte der Abstand nicht größer als 30 cm sein. Sonst bleibt die Wirkung aus. Im Gewächshaus oder Wintergarten sollten größere Exemplare montiert sein.
Vergleichstabelle Gelbtafeln
Gelbtafeln kaufen – Produkte und Hersteller
Gelbsticker bei DM zu kaufen, ist heute ebenso problemlos möglich, wie beim Drogeriemarkt Rossmann. Modelle größeren Zuschnitts gibt es auch im Baumarkt wie OBI Bauhaus usw. Im Dehner Pflanzenmarkt findet man Neudorff Gelbtafeln. Günstige Gelbsticker sind mit wenigen Mausklicks auf Amazon.de zu haben.
Vorteile der Gelbtafel im Überblick:
- ungiftig, wenig hautreizend,
- temperaturbeständig von – 30° bis + 65° Celsius,
- gießwasserunempfindlich,
- bei Gemüsezucht keine Wartefrist, ökologisch vertretbar,
- hohe Klebewirkung, günstiger Preis, viele Größen,
Nachteile der Gelbtafel:
- nicht beständig gegenüber UV-Licht
- klebt auf Blättern, Händen, Kleidung. Fleckbenzin hilft.
Kann man eine Leimtafel auch selber machen?
Baumharz, Pflanzenöl und Terpentin sind die Zutaten zum Basteln eigener Produkte. Einfach laminierte Kartonstreifen mit der Mischung bestreichen. Nachteil, Kiefernharzstaub ist hochentzündlich. Industriell hergestellte Gelbfallen sind preisgünstig. Es zahlt es sich also kaum aus, ein Risiko einzugehen.
Gibt es Alternativen zur Gelbtafel?
Fliegensprays mit natürlichen Wirkstoffen, sogenannte Biozide, sind ebenso wirksam wie UV-Lampen, die Plagegeister verbrennen lassen. Einsetzbar auch gegen die asiatische Tigermücke, deren Larven sich in Gartenteichen, Regentonnen und Pfützen entwickelt. Zum Schutz von Libellen, Bienen, Schmetterlinge sind biologische Insektizide vorzuziehen.
Sind Gelbfallen für Haustiere giftig?
Gelbtafeln sind nicht toxisch da nur ein ungiftiger Kleber verwendet wird. Gelbsticker sind nicht giftig für Katzen oder Hunde.
Mein Fazit:
Die Gelbtafel als Fliegenfalle schafft es zwar nicht, Eier und Larven zu erwischen, alarmiert aber rechtzeitig den Pflanzenliebhaber. Das ist besonders wichtig, seitdem der Klimawandel den Tieren dabei hilft, sich öfter als bisher zu vermehren. Schädlingsbekämpfung verlangt unbedingt nach dem Aufstellen der Gelbfalle, auch im Blumenbeet.