Auf Balkonien gibt es ja immer allerlei zu tun, ob es das Eintopfen von neuen Pflanzen ist oder die Bekämpfung von lästigen Blattläusen. Hier möchte ich euch meine Balkongarten Gadgets vorstellen, die ich so verwende.

Gartenerde

Bei der Gartenerde dem sogenannten Nährboden kommt es mir darauf an das sie keinen allzu hohen Torfanteil hat. Das hat zwei Vorteile: Einmal wird die Umwelt geschont da weniger Torf abgebaut wird und zum anderen trocknet die Erde nicht zu rasch bei heißen Temperaturen im Sommer aus. Am besten finde ich natürliche Komposterde, da hier dann auch schon wichtige Langzeit Nährstoffe enthalten sind und sich Humus besser nachbildet. Erde bekommst du im Gartenmarkt, Baumarkt oder Online zu kaufen. Folgende würde ich empfehlen

COMPO BIO Universal-Erde torffrei ca. 50% weniger Gewicht mit Schafwolle, hochwertige BIO Blumenerde, 30 L
  • hochwertige BIO Universalerde
  • enthält den neuen BIO Schafwoll-Naturdünger
  • torffreie Formulierung
Terra Planta – Schwarze Erde (Terra Preta) - natürliches Pflanzenerdenkonzentrat mit mikrobiologisch aktiver Pflanzenkohle.
  • 12,5 L Pflanzenerden-Konzentrat mit sehr hoher Wirkstoffkonzentration, ohne Torf und Mineraldünger
  • bei Mischung des Konzentrats (12.5 L) mit 50 L Gartenerde entstehen 62,5 L hochwertiger Pflanzenerde (entsprechend 5 Eimern Pflanzenerde)
  • steigert die Bodenfruchtbarkeit durch hohe Bindefähigkeit von Wasser und Nährstoffen
  • ist selbstregenerierend, weil sie sich mittels pflanzlicher Biomasse nachbildet und trägt zum aktiven Klimaschutz bei, weil sie CO2 in der Pflanzenholzkohle bindet
  • enthält ausschließlich unbelastete, regenerative Substanzen, weitgehend lokaler Herkunft und kann z.T. auch im kontrollierten Bio-Anbau eingesetzt werden und wird in enger Anlehnung an die originale TerraPreta Rezeptur hergestellt

Der richtige Pflanztopf

Man mag es kaum meinen aber die richtige Wahl beim Pflanzgefäß spielt später auch eine Rolle wie gut deine Gewächs gedeihen wird. Die meisten von euch werden jetzt die einfachen Plastiktöpfe im Kopf haben, ja die verwende ich auch zu 70 %, aber nicht weil sie die bessere Wahl sind, sondern aus Kostengründen. Die perfekte Wahl beim Pflanztopf ist definitiv „Ton“ bzw. Terrakotta. Warum sind Tontöpfe viel besser? Pflanzgefäße aus Ton haben den Vorteil das sie mitunter einen besseren Luftaustausch haben, weil es ja ein Naturmaterial ist, aber der noch viel wichtigere Punkt ist, dass die Sonnenwärme gespeichert wird. Das lieben die Wurzeln und danken es euch mit einem prächtigen Wachstum. Bei mediterranen Pflanzen kann dies über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Bei Tomaten sollten Tontöpfe Pflicht sein. Oberer Durchmesser mindestens 30 cm und in der Höhe ja am besten auch. Welche Töpfe ich nun meine, hier ein paar Beispiele.

Hentschke Keramik Pflanztopf/Pflanzkübel frostsicher Ø 30 x 26 cm, terrakotta, 342.030.53 Blumenkübel für Draußen + Innen - Made in Germany
  • Großer Pflanzkübel aus Steinzeug Keramik, Deutsche Qualität 100% frostsicher / lange Lebensdauer ohne Risse, Abplatzen oder Abblättern der Oberfläche / absolut frostfest MADE IN GERMANY
  • Für den Innen- und Außenbereich - Für Direktbepflanzung und als Übertopf mit Kunststoff Einsatz geeignet - Der Blumentopf hat ein Bodenloch für den Wasserablauf und besitzt eine hervorragende Standfestigkeit
  • Pflegeleichte robuste Oberfläche - Alle Farben sind unbegrenzt UV-beständig und bleichen nicht aus
  • Gesunde Pflanzen brauchen Pflanzgefäße frei von Schadstoffen - Hentschke Produkte bestehen aus reinen Naturrohstoffen!
  • Passendes Zubehör Füßchen groß: 004.000.53 - Füßchen klein: 004.048.53 - Untersetzer 099.027.53 - Profi Topf Drainage: FlowerPad 20 cm - Weitere Farben und Größen dieses Artikels finden Sie über die Amazon Suchbegriff Eingabe: "Hentschke 342"

Du willst selber Anzüchten?

Die eigene Anzucht, welches Abenteuer das wohl mit sich bringt? Ich bin ehrlich, dass meiste Kaufe ich vorgezogen in der Biogärtnerei, aber einfache Pflänzchen wie Petersilie, Schnittlauch oder Schnittsalat sähe ich schon selbst aus. Ja auch Tomaten und Basilikum erforsche ich jedes Jahr aufs Neue. Jedoch braucht es hier dann schon etwas Geduld, da man vor Ende Mai im Freiland damit noch nicht beginnen kann. Saatgut, Anzuchtöpfe, Anzuchterde und die richtige Pflanzen Beleuchtung sind von Vorteil bei der Prozedur des Heranzüchtens neuer kleinen Keimlinge. In meiner Wohnung habe ich leider keinen Platz für eine Anzuchtanlage. Wer es dennoch probieren möchte dem Empfehle ich folgende Dinge.

Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset Maud, inkl 24 Anzuchttöpfe, Erde und Dünger
  • Komplettset zum Sofortloslegen. Außer Saatgut und Wasser wird nichts weiter für die Anzucht aus Samen benötigt.
  • Zimmergewächshaus der Maße 38 x 24 x 19cm, mit Belüftungssystem, aus sehr stabilem Kunstoff gefertigt, inklusive 24 Anzuchttöpfen aus torfreduzierten gepreßten Naturstoffen je 5cm breit, 2,5 Liter speziell gemischter Anzuchterde und 500 ml speziellem Anzucht-Dünger
  • Die Anzuchterde garantiert eine optimale Keimung und der Dünger ermöglicht die erfolgreiche Weiterkultur nach dem Aufgang der Saat bis zum Umpflanzen.
Pflanzenlampe, GLIME Pflanzenleuchte 18W 36 LEDs Doppelkopf Pflanzenlicht Wachstumslampe 360° einstellbar Plant Light dimmbare Pflanzenlichter mit USB Kabel für Zimmerpflanzen Gewächshaus Gartenarbeit
  • 。‿。【Extra lange Lichtwelle】: 24 Stück roter LED-Chips mit Wellenlänge 660 nm, dieses rote Licht ist effizienter und vorteilhafter für die Photosynthese, am Besten für die Blüte und Saatgutproduktion. 12 Stück blaue LED-Chips mit einer Wellenlänge von 460 nm, blaues Licht ist für Chlorophyll und Carotinoid notwendig und gut für die Photosynthese (am besten für die Förderung des Stammes und des Blattes)
  • 。‿。【LED flexible Schwanenhals】: 360 Grad flexibler Schwanenhals, die Richtung und der Winkel können beliebig eingestellt werden. Die große und sichere Klammer kann Ihnen dabei helfen, das Wachstumslicht entsprechend den Platzierungen der Pflanzen zu bewegen und geringerer Stromverbrauch.
  • 。‿。【Dual-Lampen & Double Switch】: Das breite lineare Design mit zwei Lampen macht es möglich, einen größeren Bereich abzudecken und Energie für mehr Pflanzen bereitzustellen. Unabhängig einstellbare 2-Stufen-Schalter machen die Verwendung komfortabler und freier. 4 Dimmmodi, abhängig von der Pflanzenart und der Kultivierungsstufe.
  • 。‿。【Sichere und hohe Effizienz】: Das LED-Wachstumslicht ist hell, wird jedoch nicht heiß, um Erde oder Pflanzen auszutrocknen, Finger oder Hände zu verbrennen. 90% des Lichts kann von Pflanzen und Blumen absorbiert werden, effizienter und energiesparender als herkömmlich Nano-Lampe.
  • 。‿。【Wide Anwendung】: Diese Pflanzenleuchte ist ideal für alle Arten von Gewächshaus- und Zimmerpflanzen, Chili, Blumen, Sukkulenten und Hydrokulturen usw. und optimal für alle Stadien des Pflanzenwachstums.
Kräuter Anzuchtset – Kräuter Pflanzset mit 4 Sorten Bio Kräuter Samen, perfektes Gechenk Set zu jedem Anlass, verpackt als Geschenk Box, ideales Geschenk für Frauen und Männer
  • Dein Pflanzset beinhaltet: 4 SORTEN BIO SAATGUT mit BIO SAMEN BASILIKUM, THYMIAN, OREGANO und PETERSILIE. Unser Bio Saatgut zeichnet sich durch BESTE KEIMFÄHIGKEIT aus. Die BIO SAMEN sind ungebeizt und NICHT GENMANIPULIERT. Durch unser Bio Saatgut sind deine Pflanzen widerstandsfähiger und kräftiger als Pflanzen aus konventionellem Saatgut.
  • EINZIGARTIGE UND NACHHALTIGE GESCHENKIDEE! Unser Bio Kräuter Anzucht Set ist besonders schön verpackt und perfekt zum Verschenken zu jedem Anlass geeignet. Unser nachhaltiges Geschenk Set ist die perfekte Geschenkidee für Männer und Frauen.
  • MADE IN GERMANY: Unser Produkt steht für Qualität "Made in Germany" und kurze Transportwege. Unser Saatgut stammt aus einer deutschen Sämerei. Alle Loveplants Produkte sind Hand-made.
  • ERFOLGREICHE KRÄUTER ANZUCHT: Wir bieten 24 Anzuchttöpfe. Der große Vorteil daran: Sofern ein Keimling pro Topf angezüchtet wird, müssen die Keimlinge vor dem Umtopfen nicht pikiert werden! Dies schützt die jungen Wurzeln vor einem Pflanzschock, den sie oft nicht überleben. Unsere biologisch abbaubaren Zellulose Töpfe ermöglichen zudem, dass die Wurzeln problemlos durch den Topf hindurchwachsen können.
  • INTENSIVE AROMEN und VIELSEITIGE VERWENDUNG. Die Bio Kräuter versorgen deinen Körper mit wichtigen Vital- und Mineralstoffen. Fang noch heute mit deiner Kräuter Anzucht an und lass den Genuss nicht mehr warten!

Welchen Dünger braucht man?

Der richtige Dünger ist wirklich ein Kapitel für sich, da könnte man jetzt lang drüber diskutieren, werde ich aber nicht machen. Ich habe genau 3 Lieblingsdünger die ich verwende. Bei meinen Dünger Tests in der Vergangenheit hat sich als bester Universaldünger der Bio Guanodünger von Compo und der Oscorna Animalin herausgestellt. Als dritte Variante für eine schnelle Nährstoffzufuhr kann man Brennsesseljauche  oder Ackerschachtelhalmextrakt empfehlen, diese braucht man als Balkongärtner nicht selbst über Wochen ansetzen, sondern kann das Brennesselpulver auch ganz einfach online bestellen. Dazu werde ich aber noch in meinen Blogartikel berichten. Und bitte beachtet es geht hier um die Düngung auf dem Balkongarten, nicht im Freiland, da gibt es natürlich noch viel bessere Varianten. Ich denke mal ihr wollt auf eurem Balkon nicht mit Rinder oder Pferdedung arbeiten, oder? Hier nochmal meine Empfehlungen, für Details einfach auf den Button gehen.

COMPO BIO Naturdünger mit Guano für alle Gartenpflanzen, 3 kg
  • Hochwertiger Biodünger mit 30% natürlichem Guano, Versorgung von Gartenpflanzen aller Art sowie Obst und Gemüse für mehrere Wochen
  • Natürliche Wuchskraft in reinster Form: Seevogel Guano als wertvoller, natürlicher Nährstofflieferant, Versorgung der Pflanze mit Guano Vitalstoffen, wertvollem Gesteinsmehl und Kalium aus Meeresablagerungen, Stärkung der Widerstandskraft
  • Einfache Handhabung: Gleichmäßige Ausbringung der Düngeperlen auf dem Boden mit Dosierhilfe, Oberflächige Einarbeitung in die Erde (ggf. Vorbereitung von Löchern), Anschließend ausreichende Bewässerung
  • 100% natürliche Inhaltsstoffe, Dünger für den ökologischen Landbau geeignet, Verbesserung der Bodenstruktur, Aktivierung des Bodenlebes und Steigerung der Bodenfruchtbarkeit und Humusbildung
  • Lieferumfang: 1 x COMPO BIO Naturdünger Guano, 3 kg, Art.-Nr.: 12451

Schädlinge vorbeugen und bekämpfen – wie mach ich das?

Blattläuse, fliegende Insekten wie die weiße Fliege usw. sind wirklich lästige Balkongarten Bewohner die einem das eigene Leben und unserer Pflanzen erschweren. Kräuter werden ganz bleich, Gurkenblätter werden von Blattläusen befallen und der Salat fällt den Raupen zum Opfer. Dazu kommt jetzt auch noch die Ameisenplage weil das was die Blattläuse ausscheiden, sie erst recht anlockt und uns ein weiteres Problem beschert. Welche Mittel sind mir recht um diese Konflikte zu lösen?

Das biologische Mittel der Wahl als Prävention gegen Blattläuse und ihre Artgenossen ist das natürliche Neem Öl. Dieser Stoff wird als Konzentrat verkauft und kann mit Wasser verdünnt auf die Pflanzen gesprüht werden. Genauere Anleitung zum Neemöl findest du hier. Um die Insektenplage grad im Frühjahr, wenn es so langsam dann in den Sommer übergeht und durch gewittrige Perioden feuchtwarmes Wetter aufkommt einzudämmen. Lohnt sich der Kauf von Gelbtafeln oder auch Gelbsticker genannt. Wie ich das ganze verwende zeige ich euch in meinen neuen Balkongarten Videos auf Youtube. Produkte, die ich verwende hier im Überblick.

Angebot
COMPO BIO Insekten-frei Neem, Bekämpfung von Schädlingen (u.a. Buchsbaumzünsler) an Zierpflanzen, Kartoffeln, Gemüse und Kräutern, 75 ml, 300m²
  • Hochwirksames, nicht bienengefährliches Mittel zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Insekten wie Blattläusen, Thripsen, Weißen Fliegen, Buchsbaumzünsler, Kartoffelkäfern etc., Idealer Schutz für alle Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen
  • Einfach und effektiv: Zuverlässige und schnelle Befreiung von Schädlingen im Freiland, in Büroräumen, auf Balkon und im Zimmer, Wirkstoffe aus den Kernen des indischen Neembaums, Ideal für den ökologischen Landbau geeignet
  • Anwendung nur mit Wasser verdünnt, Ausbringung in der angegebenen Dosierung bei Befallsbeginn, Allseitige Benetzung der Pflanzen, Vermeidung der Anwendung bei starkem Sonneneinstrahlung oder zu erwartenden Niederschlägen
  • Gebrauch nur in voller, zugelassener Konzentration, Nicht bienengefährlich, Kühle, trockene und frostfreie Lagerung in Originalverpackung, Entsorgung der leeren Verpackung in der Wertstoffsammlung
  • Lieferumfang: 1 COMPO BIO Insekten-Neem, 75 ml, 300m², Art.-Nr. 25385
Neudorff 265 Schachtelhalm Extrakt, 250 ml
  • Pflanzenhilfsmittel, Kräuterextrakt

Gartenschere & Co

Eher fast unwichtiges Gartenzubehör für den Balkon sind Gartenschere, Schaufel oder auch Gartenhandschuhe. Muss man nicht wirklich haben, aber erleichtern dann doch etwas die Arbeit. Gartenscheren sind nicht wirklich übermäßig teuer und da hab ich Gleichmal zum Markenprodukt von Gardena gegriffen. Wozu brauch ich so eine Gartenschere auf dem Balkon eigentlich? Ja kommt ganz darauf an was man anbauen möchte. Bei hölzernen Gewächsen wie Sträucher wird man sie beim Zurückschnitt definitiv brauchen, bei Tomatenpflanzen kann es auch sehr hilfreich sein. Die Gartenhandschuhe sind kein Muss, bringt aber den Vorteil das die Hände etwas sauberer bleiben und man weniger Seife verwendet. Ob man eine kleine Gartenschippe aufm Balkon braucht dazu kann ich sagen, Nein braucht man nicht. Um Erde aus dem Sack umzuschöpfen, verwende ich einfach einen kleinen Plastiktopf, der ja meist beim Umtopfen frei wird, oder noch von letztem Jahr vorhanden ist.

Angebot
Gardena 8790-20 Comfort Gartenschere
  • Ideal für Reben, Blumen, junge Triebe und frisches Holz
  • aftrille und einen Drahtabschneider
  • 2 Griffpositionen
  • Max. Schneiddurchmesser 22 mm
  • Messer antihaftbeschichtet und präzisionsgeschliffen

Rankhilfe, Tomatenstütze & Bindedraht

Willst du Tomaten auf dem Balkon anbauen, dann wirst du an einem Tomatenspiralstab oder einem Bambusrohr nicht vorbeikommen. Auch bestimmte Gurken oder Zucchini Sorten können rankend sein und da gibt es dann so tolle Netze, die man befestigen kann. Das hängt aber alles von deinem Balkon und dem Platz ab, wie du das machen möchtest. Bambusstäbe sollten aber definitiv nicht fehlen. Dünne kleine und lange dicke können das Balkongärtner um ein weiteres Vereinfachen. Tomaten brauchen unbedingt eine feste Stütze. Die Stäbe alleine bringen noch keinen richtigen Halt, daher braucht man noch einen passenden Bindedraht, oder die gut bewährten Tomatenclips. Mehr dazu in den kommenden Blogbeiträgen.

Ranknetz 2,5 x 2 m
  • eignet sich hervorragend um Gurken, Melonen, Bohnen und vieles mehr hochranken zu lassen
  • aus hochwertigem Polyethylen
  • Maschenweite 50 mm
  • dunkelgrün
ARTECSIS 10er Pack Spiralstäbe Pflanzstäbe Rankstäbe Tomatenstäbe aus verzinktem Metall, Rankhilfe für Tomaten Pflanzen Sträucher (110cm)
  • Die robusten Spiralstäbe sind in der Länge 110 cm erhältlich.
  • Dank der Spiralsform der Rankhilfen finden Pflanzen, sowie Hilfsmittel wie Draht, Pflanzenbinder oder Kabelbinder optimalen Halt.
  • Durch das verzinkte Material ist die Verwendung der Rankhilfen sowohl für den Außen- als auch den Innenbereich ganzjährig gewährleistet.
  • Die Rankstangen stützen Ihre Pflanzen sicher egal ob im Beet, Blumentopf oder auf dem Balkon.
  • Mit dem praktischen 10er Paket von Artecsis sorgen sie für ein gesundes Wachstum Ihrer Pflanzen und setzen Sie dekorativ in Szene.

Welche Bewässerung für den Balkon?

Welche ist die richtige Balkon Bewässerung? Jetzt hätte ich das wichtigste ja fast vergessen! Ohne Wasser kein Leben, somit ein weitere wichtiger Punkt. Wenn man nur ein paar Gemüsepflänzchen und Blumen hat, wird eine kleine Gießkanne sicher ihren Dienst tun. Doch wenn es darum geht, wie bei mir, 20 Quadratmeter Balkonterrasse zu bewässern, na dann braucht man schon eine bessere Lösung. Zum Glück habe ich direkt auf dem Balkon in einer Ecke einen Wasseranschluss wo ich mir meine große Gießkanne befüllen kann. Oft hab ich mit dem Gedanken einer Tropf Bewässerung gespielt aber ich musste mich wegen zwei Punkten dagegen entscheiden. Welche das sind erkläre ich dir jetzt! Zum einen hatte ich bisher immer sehr viel verschiedenen Pflanzen, welche dann auch einen sehr unterschiedlichen Wasserbedarf hatten, was die ganze Bewässerungs-Debatte sehr kompliziert für mich gemacht hätte.

Beim zweiten Punkt ging es mir um die Sicherheit falls ich mal nicht zu Hause bin, wollte ich einer Überschwemmung vorbeugen. Denn ich vertraue solchen Bewässerungsystem nicht 100 %, wenn der Wasserhahn schonmal aufgedreht ist. Das heißt nicht das ich prinzipiell dagegen bin! Für wem sie nützlich sein kann, schaut sich folgende Beispiele an. Ich bleibe derweil bei meiner großen Gießkanne.

Angebot
GARDENA city gardening Urlaubsbewässerung: Pflanzenbewässerungs-Set für drinnen und draußen, individuelle Bewässerung von bis zu 36 Pflanzen (1265-20)
  • Keine Programmierung: Das Komplett-Set ist sofort einsatzbereit und lässt sich einfach bedienen
  • Individueller Wasserbedarf: Die 3 Verteiler mit je 12 Ausgängen für die unterschiedlichen Wasserbedürfnisse
  • Drinnen oder draußen: Der isolierte Transformator kann im Haus, wie auch im Outdoorbereich verwendet werden
  • Integrierte Zeitschaltuhr: Der Zeitschalter startet die tägliche Bewässerung für eine Minute
  • Lieferumfang beinhaltet: 1x GARDENA city gardening Urlaubsbewässerung, Details siehe Beschreibung, Made in Germany

Fazit:

Für den Start der eigenen Pflanzenzucht auf dem Balkon, bedarf es doch schon so einiges an Utensilien. In meinem ersten Balkongarten Jahr hätte ich mir nicht gedacht, das man soviel braucht.

Melko Hochbeet Pflanzkasten Blumenbett mit 4 Fächern aus Holz, 80 x 60 x 80 cm (L x B x H)
  • 1 x Hochbett mit 2 Ebenen, Farbe Natur
  • Hochbeet im klassischen Panel-Design
  • Maße: ca. 80 cm × 60 cm × 80 cm (L x B x H)
  • Mit schwarzem Schutzmaterial
  • Material: Fichtenholz
Angebot
myGardenlust Hochbeet aus Holz - Kräuterbeet für Garten Terrasse Balkon - Pflanzkübel als Gemüse Beet - Pflanzkasten Groß Outdoor mit Fußkappen aus Kunststoff Dunkelgrau imprägniert | 100x50 cm
  • Das Hochbeet aus Kiefern-Holz ist sehr stabil und hochwertig in seiner Verarbeitung - Es ist wetterfest und ideal für den Außenbereich geeignet - Zusätzliche Fußkappen aus Kunststoff schützen vor Nässe
  • Der Pflanzkübel ist ideal zum Anbauen von Gemüse und Pflanzen geeignet - Zudem fügt er sich gut in das Gesamtbild des Gartens ein und dient als zusätzlicher Deko-Artikel auch auf Balkon und Terrasse
  • Das Kräuterhochbeet hat eine angenehme Arbeitshöhe von ca. 80cm, wo die Schnecken gerne fern bleiben - Die Arbeit im eigenen Gemüsebeet war noch nie so einfach und rückenschonend
  • Das Frühbeet wird in zwei Größen von ca. 100x50x80 cm und 50x50x80 cm (LxBxH) angeboten - Auch die Farbe kann zwischen Natur (unbehandelt), Imprägniert Grün, Imprgäniert Anthrazit und Imprägniert Dunkelbraun gewählt werden
  • Der Blumenkübel wird zerlegt in einem Paket geliefert und kann mühelos und mit wenigen Handgriffen aufgebaut werden