Lavastein kann Feuchtigkeit besser speichern als herkömmliche Pflanzenerde und enthält eine hohe Konzentration der Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese Eigenschaften machen das Urgestein zum gern genutzten Substrat bei der Topf Kultur, für Zimmerpflanzen und im Garten. Lavastein speichert auch die Sonnenwärme und wirkt so auf den Wärmehaushalt der Pflanzen ausgleichend. Rindenmulch und herkömmliche Pflanzenerde können nachhaltig und qualitätsfördernd durch Lavastein ersetzt werden. Außerdem lässt sich die Gartendekoration mit dem Vulkanstein gestalten.
Wie entsteht Lavastein?
Bei einem Vulkanausbruch tritt flüssiges Magma aus dem Erdinnern und fließt auf der Erdoberfläche weiter. Die Temperatur des Lavastromes beträgt zwischen 800 und 1200 Grad Celsius, je nach Zusammensetzung. An der Erdoberfläche angelangt kühlt der heiße Strom schnell ab und erstarrt zu vulkanischem Gestein.
Lavastein ist bedingt durch das zügige Erkalten sehr feinporig bis fast glasig.
Zusammensetzung des vulkanischen Gesteins
Den Hauptmineralanteil im Lavastein machen Silikate aus. Weitere wichtige Bestandteile sind Natrium, Magnesium und zum Beispiel Phosphor. Die Anteile der Mineralstoffe variieren je nach Herkunft des Materials und des Kristallisationsprozesses, der einen Teil des Abkühlungsprozesses darstellt.
Verschiedene Korngrößen von Lavastein sind:
- 2-8 mm, zur Herstellung von Substraten
- 4-8 mm für Baumsubstrate
- 8-16 mm als Ersatz von Rindenmulch
- 16 mm und größer können für Kakteen oder als Teich Substrat genutzt werden
Vorteile des Natursteins im Garten und für Pflanzen
Die Verwendung von vulkanischem Gestein ist umweltfreundlich und nachhaltig. Die Lavastein-Produkte verrotten nicht und erhöhen die Qualität der Bodenbeschaffenheit.
Lavastein lockert Gartenerde auf, sodass die Durchlüftung des Bodens steigt und damit auch der Sauerstoffgehalt der Erde. Ein gesundes und starkes Wachstumsverhalten der Garten- und Zimmerpflanzen wird so gefördert.
Kakteen gedeihen auf dem Substrat prächtig, da der Wasserhaushalt über die Natursteine feiner reguliert wird.
Mit einem größeren Stein aus dem Aquarien Handel und dem Bonsai Baum lassen sich wunderschöne Welten gestalten.
Ein reichhaltiger und schöner Garten der Naturstein ist eine effiziente Möglichkeit um das Wachstum und den Ertrag der Gartenpflanzen zu steigern. Als Drainageschicht wird die Bildung von Stauwasser verhindert und einer Versalzung des Bodens vorgebeugt. Lava Steingranulat kann die Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Außerdem wird der Erde kein Stickstoff entzogen.
Schädlingsbefall
Im Garten verringert es den Schneckenbefall, hält die Vögel fern und reduziert außerdem das Wachstum von Unkraut.
Lavamulch für den Garten
Mit Lavastein zum Mulchen verbessert sich die Struktur des Bodens deutlich, vor allem auch rissiger und trockener Boden wird ergiebiger. Das Pflanzgranulat macht die Beete trittfest und speichert Sonnenwärme. Durch ihre Fähigkeit Wasser und die darin gelösten Mineralstoffe aufzunehmen und wieder abzugeben sind die Natursteine Teil des Ökosystems.
Lavastein-Produkte haben zwar ihren Preis, weisen jedoch auch eine wesentlich längere Haltbarkeit auf und benötigen im Prinzip keinen weiteren Pflegeaufwand. Diese Eigenschaften machen außerdem das Düngen überflüssig.
Lavasteine für Gartenbeete können auch als Begrenzung genutzt werden. Mit ihrem schlichten urtümlichen Aussehen leisten die Vulkansteine einen wichtigen Beitrag in Bezug auf Schönheit und Nachhaltigkeit im Garten.
[alert style=“success“]Für eine Gartenfläche von 50 Quadratmetern werden ungefähr 3000 Liter Lavamulch benötigt.[/alert]Lavastein kaufen
Lavaprodukte sind im Natursteinhandel erhältlich. Tonnenware wird meist wesentlich preisgünstiger per Spedition geliefert. Verschiedene Artikel des Urgesteins sind auch im Sortiment von Gartencentern und Baumärkten vorhanden. Online gibt es eine große Auswahl, in der unter Umständen auch Sonderangebote zu finden sind.
Die Anwendung der Lavastein-Produkte
Lavasteine und Lavasplitt
Eignen sich hervorragend für Aquarien und Gartenteiche. Lavasteine werden als dekoratives Element genutzt oder können auch als Teil von Kräuterspiralen ihren Platz im Garten einnehmen. Mit Lavasplitt kann außerdem eine Dachbegrünung erfolgen und Zierflächen und Pflanzabdeckungen (Sonnenschutz) vorgenommen werden. Mit den Steinen können auch rutschfeste Wege und Freigehege für Tiere angelegt
Lavagranulat
Das Granulat wird vor dem Bepflanzen der Gartenerde beigemischt. Das Mischverhältnis hängt von der Körnungsgröße des Lavasteingranulats ab. Im Normalfall beträgt das Verhältnis Erde: Granulat 4: 1. Die Korngröße des Lavagranulats liegt zwischen 2 und 8 mm.
- Mischen Sie das Lavagranualt in ihre Pflanzenerde unter - dadurch wird die Erde aufgelockert
- Besonders trockene Erde kann durch die Beimischung des Granulats deutlich besser Feuchtigkeit speichern und an die Pflanze langsam abgeben
- Sowohl für Zimmerpflanzen als auch für Gartenpflanzen geeignet - Körnung 2 - 8 mm; Farbe: grau-schwarz/braun
- Durch das Beimischen des Granulats wird der Sauerstoffgehalt der Erde deutlich erhöht
- Mit dem Lavagranulat können wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente Ihrer Pflanze bereitgestellt werden
Lavasand
Ist kein Dünger im eigentlichen Sinne, sondern ein Bodenhilfsstoff, mit dem zum Beispiel Rosen widerstandsfähiger gemacht werden können.
Bei Rasenflächen verhindert das Gesteinsmehl die Bildung von Moos und sorgt für eine satte Grünfläche.
Ein optimales Ergebnis wird mit sehr fein gemahlenem Lavamehl in langfristiger Anwendung erzielt. Eine reichliche Anwendung pro Jahr kann, abhängig von der Bodenbeschaffenheit ausreichend sein.
Keine Produkte gefunden.
Unser Preistipp für große Gärten:
Keine Produkte gefunden.