Wer seine Balkonpflanzen liebt, pflegt sie auch gerne. Dazu zählt natürlich das regelmäßige Gießen. Was ist nur, wenn dafür zu wenig Zeit ist und was ist mit der Balkonbewässerung im Urlaub, wenn keiner daheim ist? Dafür gibt es eine Lösung, ein automatisches Balkon Bewässerungssystem. Besonders Gemüsepflanzen brauchen reichlich Wasser um gut gedeihen zu können. Radieschen brauchen zum Beispiel regelmäßig Wasser damit sie nicht holzig werden. Oder Snackgurken die fast zu 99 % aus Wasser bestehen sind sehr hungrig nach frischen Gießwasser.

Welche Arten von Bewässerung gibt es?

Mikrobewässerung: Urban Gardening leicht gemacht!

Bei der Mikrobewässerung werden Mikroleitungen innerhalb der Blumenkästen platziert, die die Pflanzen optimal mit Wasser versorgen. Diese hängen an Wasserleitungen, die mit dem Wasserhahn verbunden sind. Ein 360°-Sprüher versorgt Pflanzen, die viel Wasser benötigen, ein Tropfer wiederum wird bei jenen eingesetzt, die wenig Wasserbedarf haben. Mit einer Steuerung werden die gewünschten Einstellungen vorgenommen. Das System ist jederzeit erweiterbar und zusätzlich kann ein Bodenfeuchte Sensor optional dazu bestellt werden. Es funktioniert auch mit einem Wassertank.

Bewässerung mit PET Flaschen: Einfach und dabei Geld sparen

Bei dieser Variante der Balkonkastenbewässerung wird mit einfachen, aber effektiven Mitteln gearbeitet, nämlich mit Flaschen. Ein spitzer Tonkegel wird in die Erde gesteckt und eine mit Wasser befüllte Flasche wird mit dem Flaschenhals in den Kegel hineingestülpt. Tropfenweise wird Wasser an die Erde weitergegeben. Alles, ohne Elektronik!

Tropf-Blumat für den individuellen Anspruch eines jeden Pflänzchens

Das Bewässerungssystem ohne Strom erfolgt durch einen Tonkegel, der in der Erde steckt. Hier gibt es keinen Wasserspender mittels Flaschen, sondern er hängt an einem Bewässerungsschlauch, der mit einer Wasserquelle verbunden ist. Ist die Erde trocken, merkt der Tonkegel das und saugt Wasser von der Quelle an. Diese Tropfbewässerung ist einfach in der Handhabung und kostengünstig.

Autopot-System: geeignet für große Projekte am Balkongarten

Ideal für jene, die sich einen großen Balkongarten zulegen wollen und noch keine Töpfe gekauft haben. Die speziellen Gefäße sind alle miteinander verbunden und mit einer Aquavalve ausgestattet. Der Blumenkasten mit Bewässerung kontrolliert die Erde nach seiner Feuchtigkeit und versorgt die Pflanzen mit ausreichend Wasser. Die Töpfe werden je nach Bedarf in unterschiedlichen Größen angeboten und sind erweiterbar.

 

Vor- und Nachteile von automatisierten Balkon Bewässerungen?

+ die Pflanzen werden optimal mit Wasser versorgt

+ auf das Blumengießen kann nicht mehr vergessen werden

+ eine Gießkanne wird nicht mehr benötigt

+ trotz Urlaub immer schöne Pflanzen, ohne jemanden zu beauftragen, der das Gießen übernimmt

+ Zeitersparnis

– eine Installation ist erforderlich

– zusätzliche Ausstattung wie Schläuche zwischen den Topfpflanzen

Bewässerungssysteme im Vergleichscheck

Solar Bewässerung Water Drops Komplettset mit 15 Sprinklern Esotec 101100

Die Bewässerungsanlage funktioniert ganz ohne Strom, denn es wird mit Solarenergie betrieben. Vom Zentralgehäuse hängen sämtliche Komponenten wie das Solarpaneel, der Ansaugschlauch, der zum Wassertank reicht sowie die Bewässerungsleitung mit den 15 Tropfauslässen, die direkt das Erdreich feucht halten. Als Tank eignet sich gut eine Regentonne oder ein großer Mülleimer. Zweimal am Tag wird automatisch bewässert, morgens und abends. Die Länge der Bewässerungsdauer lässt sich mit einer Bewässerungsuhr einstellen. Es ist die ideale Balkonkastenbewässerung für ein Hochbeet. Für eine große Anschaffung wie im Garten ist die Bewässerung mit solar eher weniger geeignet, denn der Bewässerungsschlauch hat eine maximale Länge von fünf Metern.

Balkonbewässerung im Urlaub Royal Gardiner: Pflanzenbewässerungssystem für Balkon, Terrasse, Gewächshaus und Wintergarten

Das Komplettset ist eine gute Lösung für die Balkonbewässerung im Urlaub. Es handelt sich dabei um eine Mikrobewässerungsanlage, die optimal die Balkonpflanzen gießen kann. Durch das Baukastenprinzip kann es derart zusammengesetzt werden, indem Zuleitungen und Versorgungsschläuche nach Belieben zugeschnitten oder verlegt werden, damit es der grünen Oase an nichts fehlt. Bei dem niedrigen Preis kann es vorkommen, dass kleine undichte Stellen an den Leitungen entstehen, die der Wasserversorgung nicht schaden. Die Montage bedarf einen kleinen Aufwand und ist schnell erledigt. Das System wird durch einen Wasserhahn versorgt, mit dem es verbunden ist.

Gardena City Gardening Bewässerung für Balkonkästen, ideal zur vollautomatischen Bewässerung von 5 bis 6 Blumenkästen, 13 Festprogramme

Die Blumen gießen im Urlaub, auch über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen, ist kein Problem mehr. Voraussetzung ist ein großer Wasserbehälter wie eine Regentonne. Dieser ist mit einer Pumpe, die an das Stromnetz angeschlossen ist, verbunden. Die 25 Tropfer hängen an einer Edelstahlstange und können bis zu sechs Meter Balkonkästen wie ein Balkonhochbeet mit Wasser versorgen. Unter 13 Programmen kann die Durchflusswassermenge eingestellt werden für individuelle Ansprüche der Pflanze. Sollte noch mehr Bedarf sein, kann das Bewässerungssystem erweitert werden. Mit dem Regen- und Bodenfeuchte Sensor, die extra erwerbbar sind, ist das Set komplett. Damit lassen sich auch optimalerweise Tomaten richtig gießen.

Bio Green Pflanzenbewässerung Wine Tonkegel für Weinflaschen in Terrakotta/Grün

Ein sehr einfaches automatisches Balkon Bewässerungssystem ist das hier. Es erfordert keine Installation, keine Technik, keinen Wasseranschluss und ist dazu günstig. Für die leer getrunkenen Weinflaschen findet sich sogar Verwendung und sieht auf dem Balkongarten noch dazu elegant aus. In die vier Tonkegel passt je eine bis zu 0,75-Liter-Flasche hinein. Damit wird der Blumentopf bis zu elf Tage versorgt, kommt auf den Wasserbedarf der Pflanze an. Dadurch kann man unbeschwert und ohne Bedenken ein langes Wochenende oder ein Kurzurlaub antreten. Die bewährte Methode zeigt, wie richtig Gießen funktioniert, denn das Wasser wird direkt über den Tonkegel abgegeben.

Gardena Bewässerungscomputer Easycontrol: automatische Bewässerungssteuerung, tägliche Bewässerung oder jeden 2., 3. und 7. Tag, bis zu drei Bewässerungen am Tag

Auf dem kleinen handlichen Gerät kann man sämtliche Einstellungen vornehmen wie die Dauer der Bewässerung, die Uhrzeit und die Tage. Als Zeitraum kann jeder Tag oder jeder Zweite, Dritter oder Siebter gewählt werden. Die Dauer der Bewässerung lässt sich mit der Bewässerungsuhr zwischen zwei und 60 Minuten einstellen. Alle acht, zwölf oder 24 Stunden gießt er, je nach Einstellung. Der Bewässerungscomputer ist zwischen Schlauch und Wasserhahn zu installieren. Nach Belieben geht es auch ohne Wasseranschluss zum Beispiel mit einem Wasserfass. Er kann für alle gängigen Bewässerungssysteme wie eine Mikrobewässerung in Erwägung gezogen werden, denkbar ist auch eine Gartenbrause. Mit dem übersichtlichen Display hat man alles im Überblick.

Scheurich Bördy XL, Waterreserve, aus Kunststoff und Tonkegel, Green Pearl, 29 cm hoch, 0,6 Liter Volumen

Der Bördy kann nicht nur das Erdreich feucht halten, er ist mit seinem schönen und gleichzeitig witzigen Design eine kleine Zierde für den Blumentopf oder Balkonkasten. Mit seinen 29 cm Länge und rund 600 ml Fassungsvermögen versorgt er die Gewächse bis zu elf Tagen mit Wasser. Bei der Stiftung Warentest ging er sogar als Testsieger in der Kategorie „Bewässerungssysteme mit kleinem Tank für Zimmerpflanzen“ hervor. Im Test schnitt er in allen Punkten zwischen gut und sehr gut ab und erhielt eine Endnote von 1,6. Das Praktische an ihm ist, er muss nicht schon vorher mit Wasser befüllt werden. Nachdem der Tonkegel in die Erde gesteckt wird, wird das Wasser durch den offenen Schnabel eingefüllt.

Blumat XL Wasserspender für größere Pflanzen, 5 Stück

Bei diesem Bewässerungssystem hängt der Tonkegel an einer Bewässerungsleitung, die zu einem Wassertank wie einer Regentonne führt. Ist die Erde trocken, saugt es das Wasser an. Der Wasserbehälter muss niedriger oder auf gleicher Höhe wie der Balkonkasten stehen. Da der Bewässerungsschlauch nur eine Länge von einem Meter aufweist, sollte der Tank direkt danebenstehen. Die Art der Wasserversorgung ist für einzelne Pflanzen ausgerichtet, die viel Wasserverlangen haben und weniger für ein Hochbeet. Man muss darauf achten, dass keine Luft in den Schlauch kommt, sonst saugt er nicht. Ein Set besteht aus fünf Kegeln, das günstig zu erwerben ist.

Fazit:

Natürlich kann man den Balkon Blumenkasten auch ganz herkömmlich mit einer Gießkanne gießen. Als automatisches Balkon Bewässerungssystem gibt es viele Möglichkeiten, angefangen von einfachen, aber überaus effektiven Wasserspendern über komplexe Systeme. Wer auf ein Bewässerungssystem ohne Strom wert legt und trotzdem nicht auf Technik verzichten möchte, setzt auf Bewässerung mit solar und damit noch Geld sparen. Ab jetzt kann beim Balkonpflanzen gießen nichts mehr schiefgehen!