Viele Vorteile der Grünlilie wurden durch eine NASA-Studie bewiesen. Die Blätter der Grünlilie säubern die Luft in Räumen, filtern Schadstoffe aus der Luft und verbessern somit das Wohlbefinden des Menschen. Mit der Grünlilie kann man somit eine Luftreinigung machen.
Vor allem im Winter kann die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf zwanzig Prozent abfallen. Beim Menschen kann dies zum Austrocknen von Schleimhäuten und Atemwegen führen. Die Grünlilie reguliert die Luftfeuchtigkeit und kann den Feuchtigkeitsgehalt um fünf Prozent erhöhen. Dies wird insbesondere durch eine vertikale Bepflanzung wie ein Blumenampelsystem erreicht.
Die Blätter der Grünlilie nimmt für die Fotosynthese der Pflanze Kohlendioxid aus der Luft auf und produziert Sauerstoff. Dabei werden auch die in der Luft enthaltenen Schadstoffe wie Feinstaub aufgenommen. Enzyme in den Blättern zerlegen diese Stoffe, machen sie somit gefahrlos und bereinigen die Luft. Allerdings können einige Toxine wie Nikotin von der Pflanze nicht umgewandelt werden und verbleiben als Schadstoff in den Blättern.
Das besonders über Einrichtungsgegenstände austretende Formaldehyd kann die Grünlilie spalten und umwandeln. Der Stoff tritt in geklebten Holzplatten, Holzwerkstoffen, Lacken und Farben auf. Wissenschaftler vermuten eine krebserregende Wirkung. Die Grünlilie sorgt mit seiner bereinigenden Funktion für eine bessere Raumluft.
Inhaltsverzeichnis
Welche Sorten der Grünlilie gibt es?
In wissenschaftlichen Kreisen wird die Grünlinie als Chlorophytum comosum bezeichnet. Die Pflanze gehört der Familie der Agavengewächse an.
Hierzulande ist die Sorte Chlorophytum Variegatum als Zimmerpflanze sehr beliebt. Hingegen der ursprünglichen Sorte, die am Blatt rein grün ist, ist die Variegatum Sorte nur in der Mitte des Blattes grün. An den Rändern hat sie ein oder mehrere weiße Streifen. Eine andere Sorte, die Chlorophytum C. Bonnie, hat ein ähnliches farbliches Erscheinungsbild, allerdings ringeln sich deren Blätter. In Deutschland sind außerdem die Sorten Chlorophytum capense, erkennbar an dem breiteren Blattwerk und Chlorophytum amaniense mit ihren bronzefarbenen Blättern, bekannt.
Der richtige Standort für die Grünlilie
Die Grünlilie, auch Sachsengras betitelt, kann in Zimmern aber auch draußen auf Balkon oder Terrasse aufgestellt werden. Sie braucht ein helles Plätzchen, somit viel Licht.
Viele Pflanzenfreunde stellen die Grünlilie im Schlafzimmer auf. Dort bietet sie nicht nur einen Farbtupfer, sondern optimiert auch die Raumluft.
Die Pflanze gedeiht an hellen Standorten ohne direkte Sonneneinstrahlung am besten. Ideal sind Ampelsysteme, sodass die Grünlilie genug Platz zum Ranken nach oben und unten hat.
Welche Erde ist für Grünlilie richtig?
Für die Grünlilie ist herkömmliche Blumenerde ausreichend. Es wird keine spezielle Grünpflanzenerde benötigt. Beim Einpflanzen sollte lediglich darauf geachtet werden, dass der Topf von Anfang an groß genug ist, da die Pflanze üppig wächst.
Wenn eine Grünlilie versetzt werden soll, kann dies ganzjährig vorgenommen werden.
Wie kann ich meine Grünlilie richtig umtopfen?
Sobald man seine Grünlilie umtopft ist zu beachten, dass die Topfgröße etwas größer ist, damit die knollenförmigen Wurzeln genügend Platz haben. In den Wurzeln speichert die Grünlilie das Wasser, somit sollte der obere Teil des Wurzelballens mindestens 3-4 cm unterhalb des Topfrandes liegen.
Wann topfe ich die Grünlilie um? Erst umtopfen, wenn sich die Pflanze selbst aus dem Topf schiebt und die Wurzeln den Topfrand überwuchern. Man kann die Pflanze zu jeder Jahreszeit umtopfen sofern ein Platzmangel entsteht.
- Premiumerde, Kultur-Substrat zum Ein- und Umpflanzen von Zimmerpflanzen und Grünpflanzen mit sehr guter Wasser- und Nährstoffspeicherung aus: Naturton, Humusarten, Hochmoortorf, Langzeitdünger 4-6 Wochen.
- PROFI LINIE Substrat mit besonders günstigen physikalischen und chemischen Langzeiteigenschaften.
- Die spezielle Zusammensetzung und die Nährstoffe dieser Erde fördern das gesunde Wachstum und eine kräftige grüne Blattfarbe.
- Sehr gut geeignet für Zimmerpflanzen und Grünpflanzen wie: Efeu, Drachenbaum-Arten, Ficus-Arten, Zamioculcas, Elefantenfuß, Farnarten, kleine Palmen,
- Grünlilien, Kolbenpfaden, Alpenveilchen, Weihnachtsstern, Zimmerazalee, Begonien, Chrysanthemen, Anthurien etc. Frische Abfüllung. Inhalt 10 Ltr.
Wie viel Wasser braucht die Grünlilie
Die Zimmerpflanze Grünlilie ist in der Pflege sehr anspruchslos. Die Topfpflanze wird einmal wöchentlich gegossen. Weil die Grünlilie nur einen geringen Bedarf an Wasser hat, ist sie besonders in Büroräumen verbreitet. Aus dieser Tatsache heraus werden für die Grünlilie Synonyme wie die Bezeichnung Beamtengras gefunden. Sofern die Grünlilie guten Bedingungen ausgesetzt ist, wächst sie sehr schnell.
Wie kann die Grünlilie mit Ablegern vermehrt werden?
Die auch unter dem Namen Fliegende Holländer bekannte Grünlilie bildet an den Ausläufertrieben und an den langen Blütensprossachsen Ableger, hier kann man diese von der Mutterpflanze abschneiden. Der richtige Zeitpunkt dafür ist, wenn die, auch als Kindel bezeichneten, Pflanzenteile erste Wurzeln zeigen. Die Wurzeln können bereits in der Luft entstehen. Die Kindel können auch ohne Wurzeln abgeschnitten werden, sollten dann jedoch in Wasser gestellt werden, sodass das Wurzelwachstum einsetzen kann. Sobald Wurzeln an den Ablegern gewachsen sind, kann die Grünlilie in einen Blumentopf mit Erde eingepflanzt werden.
Dünger für Grünlilie
- Praktische Düngestäbchen mit Eisen-Plus für alle Grünpflanzen, Zuverlässige und einfache Nährstoffversorgung der Pflanze für bis zu 2 Monate
- Substral Grünpflanzen Dünger-Stäbchen mit Vital-Aktiv enthalten eine Kombination aus wertvollen Nährstoffen und wichtigen Spurenelementen
- Substral Vita+Plus kräftigt die Pflanzen und sorgt für ein prachtvolles Wachstum und tiefes Blattgrün
- Das bewährte Eisen-Plus beugt Eisenmangel und somit einer Gelbfärbung der Blätter vor
- NPK(Mg)-Dünger mit Formaldehydharnstoff, 10-7-9(-2), mit Spurennährstoffen, chloridarm
- Für rundum gesunde Pflanzen: Hochwertiger, mineralischer Dünger für Grünpflanzen und Palmen, anwendbar im Zimmer, auf Balkon und Terrasse
- Optimale Nährstoffversorgung: Versorgt Zimmerpflanzen mit wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen, stimuliert das Wurzelwachstum, mit extra Kalium und Eisen für grüne Blätter und Widerstandskraft
- Einfache Anwendung dank praktischer Dosierhilfe: Grünpflanzendünger für Zimmerpflanzen ins Gießwasser geben und wie gewohnt wässern
- COMPO-Qualitätsgarantie für ein gesundes Pflanzenwachstum: Ausgesuchte Rohstoffe nach Original COMPO-Rezeptur, strenge Qualitätskontrolle durch eigene Labore und unabhängige Institute
- Lieferumfang: 1 x COMPO Grünpflanzen- und Palmendünger Spezial-Flüssigdünger, 1 Liter, Art.-Nr.: 14441
Krankheiten, Schädlinge und physiologische Probleme
Die Grünlilie hat wenig Feinde oder wird mit Krankheiten befallen. Auch wenn die Grünlilie als pflegeleichte Pflanze gilt, kann ein Befall von Blattläusen vorkommen. Erkennbar ist dies an klebrigen Pflanzenteilen. Diese sollten sorgfältig mit Wasser abgewaschen werden. Am besten stellt man die ganze Pflanze dann in die Dusche uns spült die Blattläuse ab.
- Effektive Blattlausbekämpfung: Anwendungsfertiges Spray zur effektiven Bekämpfung von Blattläusen, Spinnmilben und Weißen Fliegen an Zierpflanzen, Kern-, Stein- und Beerenobst, Gemüse und Kräutern
- Für Drinnen und Draußen: Das Spritzmittel ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl Innen- als auch im Außenbereich angewendet werden. Wirkt auch gegen Sitkafichtenläuse
- Keine Wartezeit: Nach der Spritzung der Blattober- und Blattunterseiten sowie der Schädlinge ist keine Wartezeit bis zur Ernte notwendig
- Einfache Anwendung: Schädlinge und Blätter einfach tropfnass mit dem Kontaktmittel einsprühen. Spritzungen morgens oder abends durchführen, da die Wirkung bei niedrigen Temperaturen am besten ist
- Schonend für Nützlinge: Blattlaus Spray enthält als Wirkstoff Salze natürlicher Fettsäuren, die in der Natur schnell abgebaut werden. Nicht bienengefährlich und geeignet für den ökologischen Landbau
Die Grünlilie hat braune Spitzen, was tun?
Obwohl die Zimmerlilie als pflegeleicht eingestuft wird, kann die Topfpflanze unschöne braune Blattspitzen ausbilden.
Besonders während der Wintermonate kann dies auftreten. Bei ständig laufender Heizung wird der Pflanze die benötigte Luftfeuchtigkeit entzogen. Es ist empfehlenswert die Trockenheit in stark beheizten Räumen durch Wasserschalen oder Zimmerbrunnen zu reduzieren. Ebenfalls hilft es das Gewächs mit kalkarmen Wasser zu besprühen.
Warum bekommt die Grünlilie gelbe Blätter?
Bei Lichtmangel knicken die Blätter ab und werden gelblich und so hell, dass die Farbschattierungen verloren gehen. Einzig ein Standortwechsel ist hierbei ratsam.
Warum bekommt die Grünlilie braune Blätter?
Treten bei der Grünlilie braune Flecken auf den Blättern auf, kann entweder ein Sonnenbrand oder Ballentrockenheit vorliegen. Die Pflanze sollte dann räumlich versetzt werden und einmalig in Wasser getaucht werden.
Ist die Grünlilie giftig?
Alle Sorten der Grünlilie werden von den Giftzentralen in Deutschland als nicht toxisch beurteilt. Ein übermäßiger Verzehr sollte dennoch verhindert werden. Dies kann zur Reizung der Magenschleimhaut führen, begleitet durch Symptome wie Übelkeit und Brechreiz. Nur die Samen, die während der kurzen Blütezeit zwischen Mai und Juni ausgebildet werden, gelten als leicht toxisch.
Ist die Grünlilie giftig für Katzen?
Für Katzen ist ein gelegentliches Knabbern an den Blättern ungefährlich. Ein übermäßiger Verzehr sollte dennoch vermieden werden. Besonders sensible Tiere können hierauf mit Magen-Darm-Beschwerden reagieren. Wenn Stubentiger häufig an den Blättern kauen, ist es ratsam, dass der Tierhalter eine Alternative wie Katzengras anbietet.
Tipps & Tricks
Die Blätter der Grünlilie sollten regelmäßig abgestaubt werden, sodass die positive Wirkung der Pflanze erhalten und gefördert wird.
Wo kann man eine Grünlilie kaufen?
Grünlilien gibt es normalerweise immer in Gärtnereien. Gelegentlich findet man Grünlilien auch in Baumärkten wie OBI und Bauhaus. Ich persönlich finde es besser Pflanzen direkt über den Online Versand zu kaufen. Dazu hier ein Angebot:
Keine Produkte gefunden.
Quelle:
https://www.welt.de/kmpkt/article158919268/Diese-5-Pflanzen-reinigen-die-Luft-in-deiner-Wohnung.html