Skip to main content

Mein schöner Balkon Garten Blog - Gemüse, Kräuter, Beeren

Wann sind Gurken reif zum ernten?

Beim Gurken anbauen ist Geduld gefragt, denn von der Aussaat bis zur Ernte vergehen meist 8 bis 10 Wochen, also wenn man Anfang Mai aussät, erntet man Mitte Juli schon Gurken im Garten oder auf dem Balkon. Ich finde Gurken als Gemüse genial, da Gurken keinen bestimmten Reifegrad erreichen müssen, um dass man sie ernten kann. Winzige Gürkchen kann man auch schon anknabbern wenn man keine Geduld hat zu warten bis sie groß werden. Mann kann auch sagen umso kleiner die Gurke umso feiner ist sie im Geschmack, da die Schale noch nicht so hart ist und die Samen im inneren auch bekömmlicher sind. Ein gutes Mittelmaß ist sicherlich die beste Größe bei der Gurkenernte, wobei es natürlich auch von der Sorte abhängig ist. Snackgurken Sorten wie die Piccolino werden ca 10 Zentimeter lang wo Schlangengurken auch mal locker 40 cm lang werden können wie die Sorte Dominica.

Zusammenfassend kann man sagen Gurken sind reif wenn die bestimme Sorte ihre normale Länge erreicht hat. Diese Information bezieht man meist vom Etikett der Jungpflanze oder es steht auf der Samenverpackung.

 

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*